Was macht Dänemark zu einem großartigen Urlaubsland?

08.08.2023
Femke Vingerling

Wenn man an ein Urlaubsland denkt, denkt man schnell an Frankreich, Italien oder Deutschland. Aber es gibt noch viele andere Länder, die zu besuchen und zu entdecken sind. Länder, die Jung und Alt Spaß machen und in denen man Dinge erleben kann, die anders sind als im eigenen Land. Dänemark zum Beispiel ist eines dieser Länder. Aber warum gerade Dänemark? Was macht dieses Land so besonders und lustig? Das haben wir herausgefunden und erklären es im Folgenden für Sie.

Natur in Dänemark

Vielleicht haben Sie eine etwas langweilige Vorstellung vom Land Dänemark. Vielleicht denken Sie, dass die Landschaft nicht so besonders ist. Doch nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Im Gegenteil, Dänemark hat eine unglaublich abwechslungsreiche Landschaft.  Wenn Sie gerne in Ländern mit schöner Natur Urlaub machen, ist Dänemark der richtige Ort für Sie! Hohe Berggipfel oder steile Abgründe werden Sie hier nicht finden, aber es gibt eine Menge anderer Dinge, die man nicht so leicht sieht. Auf der Insel Møn gibt es zum Beispiel Kreidefelsen, und im Norden Jütlands findet man ein Stück Wüste. Aber es gibt auch Ackerflächen, von denen aus man kilometerweit sehen kann. An der Küste gibt es auch Watteninseln.

Städte wie Kopenhagen, Aarhus und Odense

Eine Städtereise ist perfekt, um den Urlaub abzurunden. Bewundern Sie dänisches Design, entdecken Sie hippe Cafés und unternehmen Sie die Aktivitäten, für die die Stadt berühmt ist. Die pulsierende Hauptstadt Kopenhagen hat mehrere Bezirke, von denen jeder seine eigene Atmosphäre hat. Es gibt viel zu tun und zu sehen in der Stadt. Ob Sie nun die Kultur, das Einkaufen in Strøget oder das aktive Leben bevorzugen. Dank der reichen Geschichte der Stadt ist für jeden etwas dabei. Die Stadt Aarhus ist ein beliebtes Reiseziel, da sie eine Mischung aus alter Kultur und einem modernen Stadtzentrum bietet. Aarhus hat für jeden etwas zu bieten und wird auch die Stadt des Lächelns genannt.  Odense auf Fünen ist die drittgrößte Stadt Dänemarks. Die Stadt ist vor allem als Geburtsort des Märchendichters Hans Christiaan Andersen bekannt. Odense ist reich an Museen und anderen Attraktionen.  In Dänemark gibt es sehr schöne Städte, jede mit ihrem eigenen Charakter und Charme.

Kinderfreundliches Urlaubsland

Kinder sind in Dänemark herzlich willkommen. Es gibt viele Aktivitäten für Familien, die den Kindern Spaß machen. Allein die endlosen Strände, an denen man Sandburgen bauen oder im kristallblauen Wasser schwimmen kann. Aber auch Robbenbeobachtung am Limfjord, Walsafari in Middelfart und eine Reise in die Vergangenheit in den historischen Schlössern. Lustige Museen und Vergnügungsparks - wie das weltberühmte Legoland Billund - machen den Urlaub ultimativ kinderfreundlich! Außerdem ist die Reisezeit nach Dänemark nicht sonderlich lang: Sie können Ihr Ziel oft schon nach einem Tag Fahrt erreichen. Kinderfreundlicher als Dänemark geht es kaum.

Die dänischen Eiskreationen

Wie ich bereits zu Beginn dieses Blogs erwähnt habe, denkt man bei einem Urlaubsland schnell an Italien. So ist es auch mit dem Eis. Das beste Eis ist italienisches Eis, richtig? Dann waren Sie noch nicht in Dänemark! Die Dänen essen jeden Tag Eiscreme. Ob es regnet oder vielleicht friert, spielt überhaupt keine Rolle. An jeder Straßenecke gibt es eine Eisdiele. Die täglichen Portionen sind so groß wie eine ganze Mahlzeit. Also viel größer als in den Niederlanden! Man kann auch alles Mögliche auf sein Eis tun. Wie wäre es mit einer Art Negerkuss, Baiser in verschiedenen Farben, einem großzügigen Klecks Schlagsahne oder Gum (Eischnee), Schokoladenstreuseln oder einer Art süßer Marmelade? Es gibt mehr zu erleben, als Sie denken, das ist Dänemark.