Glamping mit Maaike

03.08.2023
Gast-Blog
Joëlle van Weelden

Letzten Sommer ist Maaike mit ihrer Familie zu einem neuen Ziel aufgebrochen. Dieses Mal ging die Reise zu unseren südlichen Nachbarn: Camping Siësta in Belgien.  Dieser Campingplatz liegt gleich hinter der Grenze zu den Niederlanden in der belgischen Stadt Wechelderzande. Sie wollen wissen, wie Maaike ihren Glamping-Urlaub erlebt hat? Das können Sie im unten stehenden Gastblog nachlesen.

Wo haben Sie übernachtet?

"Inspiriert durch gute Geschichten und begeisterte Kritiken, machten wir uns auf den Weg zum Camping Siësta. Er befindet sich in De Kempen, einer grünen Region im Norden Belgiens. Leicht zu erreichen, viel Natur und viel Abwechslung. Nach weniger als anderthalb Stunden Fahrt biegen wir auf den Campingplatz ein, auf dem Vodatent vier Safarizelte mit eigenen Sanitäranlagen aufgestellt hat. Wir sehen es sofort: Was für ein schöner Platz hier mitten im Wald! Die Safarizelte liegen an einem schönen, gewundenen Weg auf einem neu angelegten Feld. Es ist gerade erst eröffnet worden, aber es ist schon wunderschön, dank der ganzen Energie, die die Besitzer Mark und Mariska hier hineingesteckt haben."

Was gibt es auf dem Camping Siesta zu erleben?

"Neben etwa 30 Zelt- und Wohnwagenplätzen gibt es auf dem Platz eine Feuerstelle, einen Spielplatz und eine Gastronomie mit einer kleinen Terrasse. Der Campingplatz ist zwar größer, aber da dieser Platz etwas abgelegener ist, fühlt man sich wie auf einem kleinen Waldcampingplatz. Man hört die Vögel und ab und zu ein Kaninchen vorbeihoppeln. In den Sommermonaten werden alle möglichen Aktivitäten organisiert, von QR-Touren und Wildtieraktivitäten bis hin zu Safaris mit dem Siesta-Ranger. Vom Campingplatz aus kann man sogar direkt in den Wald und auf die Heide laufen, wo wir einige Rehe sehen."

Wie erleben Sie das Safarizelt?

Das Safarizelt sieht aus wie ein Juwel in der Krone und ist komplett ausgestattet! Dank der zwei Schlafzimmer mit guten Betten können wir zu viert bequem schlafen. Die Küche hat alles, was wir brauchen, und das Badezimmer hat eine Toilette, ein Waschbecken und eine schöne Dusche. Es gibt viel Stauraum, so dass wir alle unsere Sachen unterbringen können: ideal. Wir werden uns vorerst nicht von unseren chilligen Stühlen auf der Veranda trennen, während die Kinder über das Feld spazieren gehen."

Welche Ausflugsziele in der Region haben Sie besucht?

"In der Umgebung gibt es viel zu unternehmen! Die Eigentümer Mark und Mariska sind Ihnen dabei gerne behilflich. Natürlich gibt es viele Wander-, Rad- und Mountainbikerouten in der schönen Umgebung. Wir sind unter anderem auf der blühenden Heide rund um den Achtzalighedenboom, durch das schöne Visbeek-Tal und auf dem Naturpfad Lovenhoek gewandert, einer lustigen Route für Jung und Alt mit Trittsteinen, Brücken und Bohlenwegen.

Bei warmem Wetter besuchten wir die Lilse Bergen: ein Badesee mitten im Wald. Der Eintritt kostet ein paar Euro pro Person, und dafür kann man den ganzen Tag lang alle Einrichtungen nutzen, darunter auch einen riesigen (Wasser-)Spielplatz! In der Nähe gibt es auch einen schönen kleinen Fluss: die Nete. Wenn Sie mit dem Kanu oder Kajak rausfahren wollen, sind Sie hier genau richtig!

Natürlich kommen hier nicht nur Naturliebhaber auf ihre Kosten. Um die Ecke in Wechelderzande befindet sich der charmante Hof d'Intere, in der Nähe gibt es mehrere schöne Dörfer und Antwerpen ist nur eine halbe Autostunde entfernt. Kurzum, wir haben unseren Aufenthalt in einem Safarizelt hier sehr genossen!"