Die großen Fünf

03.08.2023
Natur
Femke Vingerling

Unsere ganz eigenen afrikanischen Big Five, die großen Fünf der Veluwe. Ein "Muss" für jeden Naturliebhaber. Eine Sammlung von, wie der Name schon sagt, fünf Tieren, denen man begegnen kann und die charakteristisch für die schöne Natur der Niederlande sind. Wenn Sie sich entschließen, einmal hinauszugehen, werden Sie sich einfach amüsieren. Die Chancen stehen gut, dass Sie viele wilde Tiere sehen werden. Es empfiehlt sich, die Schuhe frühmorgens oder spätabends anzuziehen, wenn die Tiere am aktivsten sind und die Chance, eines zu sehen, am größten ist.

Highlander

Der schottische Highlander ist eines der schönen Tiere, die auf der Veluwe grasen. Er ist leicht an seinem langen Haar und seinen kräftigen Hörnern zu erkennen. Obwohl sie nicht für ihr aggressives Verhalten bekannt sind, ist es dennoch sinnvoll, große Abstände einzuhalten. Diese Tiere sind überall in der Veluwe anzutreffen.

Rehe

Das häufigste hirschähnliche Tier in den Niederlanden: das Reh. Aufgrund ihres getarnten Fells sind sie schwer zu entdecken, vor allem, wenn sie im hohen Gras grasen. Die Männchen verlieren jeden Herbst ihr Geweih, das im Frühjahr des folgenden Jahres nachwächst. Wenn Sie also viel Glück haben, können Sie vielleicht irgendwo ein schönes Geweih finden. Diese Tiere halten sich gerne in offenen Gebieten auf, zum Beispiel auf Wiesen.

Rothirsch

Der Rothirsch ist das größte hirschähnliche Tier, das in den Niederlanden vorkommt. Sein Geweih kann bis zu 12 kg wiegen. Etwa im September verlassen die Männchen ihr Rudel und gehen auf die Suche nach einem Weibchen. Während dieser Zeit kommt es regelmäßig zu Kämpfen zwischen den Hirschen. Diese Tiere sind überall in der Veluwe anzutreffen.

Wildschwein

Das Wildschwein war aufgrund der Überjagung eine Zeit lang nicht in der Veluwe anzutreffen, aber glücklicherweise ist es wieder vollständig zurückgekehrt. Wenn Sie diese Tiere sehen wollen, müssen Sie darauf vorbereitet sein, denn die Wildschweine sind meist nachts aktiv. Außerdem muss man sehr vorsichtig sein, da sie sehr scheu sind und beim geringsten Geräusch die Flucht ergreifen. Diese Tiere streifen vor allem nachts durch die Veluwe.

Fuchs

Der Fuchs ist ein schwer zu entdeckendes Tier. Er ist recht scheu und vor allem nachts und am Abend aktiv. Er ist eines der wenigen Raubtiere in den Niederlanden und jagt hauptsächlich kleine Tiere wie Mäuse und Kaninchen. Der Speiseplan der Füchse besteht übrigens nicht nur aus Fleisch, sie sind auch Liebhaber von Beeren und Früchten, zum Beispiel. Diese Tiere streifen vor allem nachts durch die Veluwe.